Lange Nacht der Messdiener 2015

In diesem Jahr durften wir die lange Nacht der Messdiener planen und ausrichten. Wir hatten uns einige Gedanken für das Abendprogramm gemacht - das spontan einige unserer Freunde aus der Leiterrunde dazukamen war dennoch ein Geschenk des Himmels. An dieser Stelle sei allen ein herzliches Dankeschön gesagt.

Um 18:00 trafen die Kinder ein - es waren viele. 18 Kinder kamen um eine gemeinsame Nacht im Schatten unserer Kirche zu verbringen.

Um einander besser kennenzulernen gab es eine Art "Speed-Dating". Dabei wurden erste Kontakte unter den Kindern geknüpft.

Nach dem ersten Kennenlernen nutzten wir eine kurze Regenpause um auf dem Vorplatz der Kirche einige rasante Spiele zu spielen.

Zu Beginn des Abendessens sprachen wir ein kurzes Tischgebet. Auf der Karte standen an diesem Abend Hotdogs welche allen vorzüglich schmeckten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte ein Spieleabend. Mit Quizfragen aller Art und mit Spielen wie beispielsweise dem altbekannten Schubkarren Rennen sowie mit vielen weiteren Spielen konnten wir ein sehr Abwechslungsreiches Programn gestalten.

Im Rahmen des Abendprogramms sollte ein Film nicht fehlen. So schauten wir uns die wunderbare Komödie "Mr.Bean macht Ferien" an. Der Film sorgte bei allen für ausgelassene Heiterkeit.

Auf die Nachtwanderung wollten wir auf keinen Fall verzichten. Wir trotzten Wind und Wetter und begaben uns in die Dunkelheit der Nacht. Allen hat dieser nächtliche Spaziergang gut gefallen.

Zum Abschluss des Abends gab es den Mitternachtsimpuls. Der Altarraum der Kirche lud mit Teppichboden und Kissen zu einem Augenblick des verweilens ein. Eine eigene Lichtinstallation und ruhige Musik  schafften eine wunderschöne Atmosphäre.

In unsere Bitten baten wir für den Frieden in der Welt - besonders für die Opfer des Terroranschlages in Paris. Das Vaterunser, hand in hand gesungen, beschloss unser Gebet.

Der Morgen klang beim Frühstück aus - erstaunlicherweise waren die Kids aufgeweckt und munter.

Für uns war diese Nacht eine wundervolle Sache... Einmal mehr wurde das Vertrauen und die Freundschaft gestärkt.

 

Alle Bilder findest Du wie immer in unserer Bildergalerie!